Lüneburger Praxis für Osteopathie
Lüneburger Praxis für Osteopathie
Lüneburger Praxis für Osteopathie
Lüneburger Praxis für Osteopathie

Therapiekonzepte

Jedes meiner Therapiekonzepte ist auf seine Weise darauf ausgelegt, Ihren Körper zu ermutigen, wieder intensiver am Heilungsprozess teil zu nehmen. Die Körpereigenen Selbstheilungskräfte, den eigenen inneren Arzt, zu entfalten und bestmöglich zu nutzen.

 

 

 

Osteopathie für schwangere (oder welche die es werden wollen),

für Säuglinge und Ihre Eltern, für alle Menschen jeden Alters

 

Die Osteopathie ist eine Heilkunde, bei der ich den Menschen mit meinen Händen untersuche und behandle. Ausgehend von der Annahme, dass der Körper selbst in der Lage ist sich zu regulieren.

Es setzt voraus, dass alle Strukturen gut beweglich (und somit auch gut versorgt) sind.

Ich untersuche das Gewebe des ganzen Körpers um eventuelle Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und zu behandeln.
Die Einheit von Körper, Geist und Seele meiner kleinen und großen Patienten, geprägt durch das individuelle Umfeld, seine persönlichen Ereignissen und Erlebnissen steht dabei ganz im Mittelpunkt meiner Betrachtung.

Das Prinzip der Osteopathie bezieht sich so zum einen auf die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit. Und zum anderen auf die Eigenbewegungen, der großen und kleinen Traumata der Strukturen und der einzelnen Körperteile.

Jedes Körperteil und jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren Bewegungsfreiheit. Ist die Beweglichkeit eingeschränkt, entstehen aus Sicht der Osteopathie zunächst Spannungen im Gewebe und darauf folgend Beeinträchtigungen in der Bewegung oder der Funktion.

Diese gilt es zu finden und gemeinsam sanft aufzulösen.
 

Die Osteopathie behandelt somit zum einen vorbeugend, ist aber auch bei vielen Ereignissen eine hilfreiche Ergänzung oder unterstützende Begleitung zur klassischen schulmedizinischen Therapie, auch bei Kinderwunsch.

Nach meiner körperlichen Untersuchung, besprechen wir, wie ich in in der jeweiligen Sitzung vorgehen und was wir gemeinsam erarbeiten und lösen können.

 

 

 
klassische Massage

 

Die klassische Massage ist eine spezielle Behandlung des Körpergewebes und der Muskulatur durch Druck- und Zugreize, Streichungen und Knetungen. 
Die Durchblutung und der Lymphfluss werden angeregt, das Gewebe gelockert und angenehm durchwärmt. Verspannungen können gelöst werden und Schmerzen gelindert.

 

 

Faszienarbeit - tiefe Bindegewebsmassage

 

Bei der tiefen Bindegewebsmassage ist die Berührungsqualität tief, mit festem Druck und gleichzeitig sehr achtsam.

Der Behandlungsfokus liegt darin die Faszienhülle zu entspannen ohne sie zu verletzten, um so dem innenliegenden Muskel ebenso die Möglichkeit zu geben sich lösen und entspannen zu können. Durch die intensive Berührungsqualität lassen sich Blockaden und Verspannungen reduzieren, sowie Haltungsmuster postiv beinflussen.

 

"Die Tiefe Bindegewebsmassage ist eine Form der Körpertherapie, 

bei der chronische Verspannungen im Muskelgewebe aufgelöst 

werden können. Solche tiefliegenden Verspannungsmuster bringen

die Körperstruktur aus dem Gleichgewicht und sind mit verantwortlich 

für eine ganze Reihe von Beschwerden im Bewegungsapparat."

 

                                                           Zitat: Amaro Hogräfer  (Dozent TBM)

 

 

 

Stäbchentherapie / Therapie nach Jorge

 

Erkrankungsbilder mit Overuse-Problematiken am Sprunggelenk, Kniegelenk, Hüftgelenk, Rücken, Schulter- und Ellenbogengelenk sind  nachhaltig  mit der Stäbchenbehandlung therapierbar.

 

Bei chronischen Reizungen einer Sehne wird mittels eines Holzstäbchens

-an einer zuvor mit einem kleinen Eisblock gekühlten Stelle-  eine tiefe etwa 20-30 min. andauernde bindegewebige Massage durchgeführt. 

 

Somit können Verklebungen der Sehnen und Verspannungen der Muskulatur gelockert und positiv beinflusst werden. Durch das vorherige herunterkühlen mittels des Eisblocks, wird das Auftreten einer Akuten Entzündung verringert, die Schmerzen werden reduziert und die Durchblutung für den Zeitraum der Behandlung herabgesetzt.

 

Dadurch wird die Aufmerksamkeit des Körpers zurück auf die chronische Reizung gelenkt und körpereigene Enzyme, die zum Abbau einer Entzündung wichtig sind, besser aktiviert.

 

 

Baunscheidt-Verfahren
 

Der Erfinder Carl Baunscheidt (1809-1873) hat diese -zu den ausleitenden Verfahren zählende- Behandlung ins Leben gerufen. 

Von Gicht und rheumatischen Schmerzen der rechten Hand geplagt,

saß er an einem Sommerabend im Garten während ein Mückenschwarm seine Hand zerstach.

 

Die Hand war am nächsten Morgen von Mückenstichen und Pusteln übersäht und die rheumatischen Schmerzen verschwunden. 

Das brachte Ihn auf die Idee diese Stichelung nachzuahmen.

Er erfand ein Nadelgerät  -den Lebenswecker-  sowie ein die Haut reizendes Öl, welches nun diese Mückenstichähnlichen Quaddeln auf der Haut erzeugte. 

 

Dieses Verfahren ging damals mit der Seefahrt  buchstäblich um die ganze Welt und wurde von vielen Ärzten  bis ans Ende des 19. Jahrhunderts und von zahlreichen Heilpraktikern in der heutigen Zeit noch erfolgreich angewendet.

 

 

 

Der Arzt im Menschen

 

Alle Menschen tragen ihren eigenen Arzt in sich.

Sie kommen zu uns, ohne dies zu erkennen.

Wir sind dann am erfolgreichsten, wenn wir dem Arzt,

der in jedem steckt, die Chance geben, in Funktion zu treten.

 

 -Albert Schweitzer-

Hier finden Sie mich

Lüneburger Praxis für Osteopathie

Kastanienallee 2
21337 Lüneburg

Kontakt

Rufen Sie mich gern an unter

 

+49 4131 710502+49 4131 710502

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Praxis für Osteopathie